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20. Mai 2024

Die Psychologie hinter individueller Anerkennung

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Stell Dir vor: Deine besten Mitarbeitenden gehen von einem Tag auf den anderen. Nicht wegen eines neuen, verlockenden Jobangebots, sondern weil ihnen bei Dir eines fehlt: Wertschätzung. Klingt komisch? Passiert aber tatsächlich oft. Der Arbeitsplatz der Zukunft verlangt nach mehr als nur einem guten Gehalt, denn die Erwartungen der Arbeitnehmer

sind in den letzten Jahren immer komplexer und vielfältiger geworden. Was Mitarbeitende heutzutage vor allem suchen, ist das Gefühl, geschätzt und gehört zu werden, und eine Umgebung, in der sie sich persönlich und beruflich entfalten können. Kurz gesagt: individuelle Anerkennung. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2021 sind neben dem Gehalt eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit Wertschätzung und eine ausgewogene Work-Life-Balance für Mitarbeitende besonders wichtig. Auch Umfragen aus dem Jahr 2023 zeigen Ähnliches: 92 % der Millennials empfinden Anerkennung für ihre Leistungen durch Führungskräfte als "wichtig" oder "sehr wichtig". Arbeitgeber:innen, die die emotionale Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden im Blick haben, erkennen in ihren Unternehmen eine Steigerung von 21 % an High Performers.

79 % der Arbeitnehmer:innen die ihren Job gekündigt haben, gaben an, dass sie den Job wechseln wollten, weil es ihnen am Arbeitsplatz an Wertschätzung fehlte.

Das Gehalt, der Ruf des Unternehmens, die finanzielle Stabilität – das alles ist wichtig. Aber heutzutage gibt es mehr Aspekte, auf die Mitarbeitende achten, wie Selbstentfaltung, Entwicklungsmöglichkeiten, Flexibilität, ein positives Arbeitsumfeld, Work-Life-Balance, Gesundheits- und Wohlfühlangebote sowie Kommunikation. Die Liste ist lang, kann aber in einem Wort zusammengefasst werden: Wertschätzung. Was wirklich zählt, ist die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden einzugehen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie als Einzelpersonen geschätzt, gesehen und gehört werden. Eine beliebte Methode, die vor allem in englischsprachigen Ländern weit verbreitet ist und genau darauf eingeht, ist "Micro-Rewarding".

Aber was genau ist Micro-Rewarding?

Micro-Rewards sind kleine, zielgerichtete Anerkennungen, die Du Deinen Mitarbeitenden regelmäßig geben kannst. Diese kleinen "Belohnungen" erhalten sie, wenn sie bestimmte Ziele erreichen. Diese Belohnungen müssen nicht teuer oder aufwendig sein, sondern sollten vor allem eines sein: persönlich und auf die einzelnen Mitarbeitenden abgestimmt. Lass mich Micro-Rewards an einem Beispiel näher erklären: Nehmen wir zwei Mitarbeitende: Anna und Jan. Beide arbeiten im selben Unternehmen und sind im gleichen Team tätig. Während Anna eine Vorliebe für Yoga hat, ist Jan ein begeisterter Gamer, der regelmäßig Spieleabende mit Freunden organisiert. Beide arbeiten produktiv, engagiert und machen insgesamt eine sehr gute Arbeit. Statt den beiden am Ende des Projekts eine einmalige große Belohnung zu überreichen, wie einen 50-Euro-Gutschein, setzt Micro-Rewarding darauf, die Mitarbeitenden in kurzen Zeitabständen kontinuierlich mit kleinen Aufmerksamkeiten zu danken, wie z.B. einem Gutschein für ein Café in der Innenstadt.

Das größere Geschenk am Ende des Projekts ist zwar eine nette Geste, hat aber keinen nachhaltigen Effekt, wie regelmäßige kleine Geschenke. Durch die kontinuierliche Vergabe von Micro-Rewards erhalten Mitarbeitende auch kontinuierlich kleine Belohnungen und bleiben langfristig motiviert. Du kannst Dir sicherlich denken, welchen Einfluss das auf die Arbeitsproduktivität jedes einzelnen Mitarbeitenden hat. Es steigert nicht nur die gesamte Produktivität, sondern schafft auch automatisch eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, die den Ruf des Unternehmens und das Employer Branding stärken kann. Stell Dir mal vor, es sind nicht immer die gleichen einheitlichen Gutscheine für Cafés, die jeder Mitarbeitende bekommt, sondern die Geschenke sind von Anfang an personalisiert und speziell auf die Interessen und Vorlieben der Mitarbeitenden abgestimmt.

Anna und Jan schätzen zwar den Gutschein für das Café, aber wenn sie selbst die Wahl hätten… Was glaubst Du, was würden Anna und Jan lieber als Geschenke bevorzugen? Anna würde sich wahrscheinlich für eine Mitgliedschaft in einem Yoga-Studio entscheiden, und Jan womöglich für Tickets für ein Gaming-Event, das er mit seinen Freunden besuchen möchte. Micro-Rewards steigern die Leistungsbereitschaft, Motivation und Zufriedenheit Deiner Mitarbeitenden. Aber das Wichtigste: Sie schaffen eine Atmosphäre der Wertschätzung, in der die individuellen Interessen jedes Einzelnen anerkannt werden.

Unser Fazit

Was Du jetzt tun kannst, um eine wertschätzende Arbeitskultur in Deinem Unternehmen zu etablieren: Zuallererst solltest Du ein offenes Ohr für Deine Mitarbeitenden haben. Durch regelmäßige Gespräche kannst Du ihre Wünsche und Bedürfnisse verstehen und erkennen, welche Rewards am besten bei den einzelnen Mitarbeitenden ankommen. Danach solltest Du beginnen, Deinen Mitarbeitenden kontinuierlich Belohnungen zu überreichen, um eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen. Beginne mit kleinen Geschenken und sprich mit Deinen Mitarbeitenden, um zu verstehen, was sie sich wünschen und was ihnen Freude bereitet. Dadurch können die Mitarbeitenden selbst entscheiden, welche Benefits sie bevorzugen, was sie zufriedener macht und das Gefühl der Wertschätzung bestärkt. Jetzt weißt Du ganz genau, wie Du mit Micro-Rewards eine positive Arbeitskultur aufbauen kannst, in der Mitarbeitende motiviert und produktiv arbeiten. Wenn Du weitere Informationen zu Rewards und Benefits, die an die Wünsche und Interessen der Mitarbeitenden angepasst sind, haben möchtest, dann lass uns in einem kurzen Termin sprechen und eine individuelle Lösung für Euer Unternehmen entwickeln.

Über die Autoren

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Zora

Growth Marketing

Hi, ich bin Zora, Teil des Growth Marketing Teams bei HelloBonnie. Ich investiere mein Benefit Budget am liebsten in Konzerttickets und meine neuste Booktok obsession. Viel Spaß beim Lesen! <3