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6. Aug. 2024

Passion Benefits statt Standardlösung

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Passion Benefits sind die Zukunft. Und nein, das ist kein neues Buzzword oder Trend für das Jahr 2024, sondern das Fundament, worauf Deine Employee Benefit Strategie aufbauen sollte. Interessanterweise sind es immer dieselben Mitarbeiter Benefits, die Unternehmen ihren Mitarbeitenden anbieten: Obstkorb, bAV, Fitnessstudio-Mitgliedschaften, Bike-Leasing… Das sind alles wichtige Employee Benefits, die sicherlich teilweise auch die Mitarbeiterbindung erhöhen und neue Bewerbende an die Unternehmenstür anklopfen lassen haben.

Aber sie reichen heutzutage nicht mehr aus.

Versteh uns nicht falsch, die Benefits sind nicht das Problem. Das Problem liegt im Ansatz. 0815 Benefits, die von Unternehmen festgelegt werden, reichen nicht mehr aus. Die Welt wandelt sich hinzu einer Passion-Kultur. Menschen gehen nicht nur zur Arbeit, um Geld zu verdienen, sondern auch, um sich selbst zu verwirklichen. In den letzten Jahren sind immer weitere Faktoren, wie persönliche Motivation, Selbstentfaltung und Passion wichtig geworden. Standardisierte Benefits schränken die Mitarbeitende gerade dort, in ihrer Selbstentfaltung, ein. Vielleicht sind die Benefits von den Unternehmen gut gemeint oder sie passen zur Unternehmenskultur, aber in den meisten Fällen hinterlassen sie eher den Effekt “entweder Du nutzt unsere Benefits oder nicht”. Wie viele Deiner Mitarbeiter:innen nutzen Deine Benefits wirklich? Und werden diejenigen, die Deine Benefits nicht nutzen (können), dadurch Deiner Meinung nach benachteiligt?

Der zweite Aspekt ist, dass durch standardisierte Benefits der Eindruck erweckt wird, dass sich Arbeitgeber:innen in das Privatleben der Mitarbeitenden einmischen und dort ihren Mitarbeitenden vorschreiben, was sie in ihrem Privatleben tun sollen. “Wir bieten Fitnessstudio Mitgliedschaften". Ja, aber was ist, wenn der Mitarbeiter lieber kitesurft und keine Lust hat, nach dem Feierabend in ein überfülltes Fitnessstudio zu gehen?

Das ist nämlich bei Timo so:
Timos größte Passion ist Kitesurfing. Er liebt das Wasser, die Sonne und das Gefühl von Freiheit.
In ein Fitnessstudio zu gehen, lehnt er ab. Nicht, weil er keinen Sport mag, sondern weil er einen anderen Sport mag.

Oder lass mich Dir Lisa vorstellen:
Lisa besucht jeden Monat ein Live-Konzert - egal welches. Sie brennt für Musikfestivals, doch leider unterstützt ihr Unternehmen sie auch nicht in ihrer Leidenschaft. Es gibt einfach keine Benefits für Festivals.

Oder kommt Dir Markus bekannt vor?
Markus spielt gerne Fußball und geht seit einem Bandscheibenvorfall regelmäßig zum Physiotherapeuten. Das Unternehmen, bei dem er arbeitet, bietet gesundheitliche Benefits an: Mental Health Unterstützung durch einen Mental Health Coach. Das ist ganz nett, aber was Markus braucht ist Unterstützung für seine physischen Schmerzen.

Wenn das Unternehmen Markus stattdessen jeden Monat 50 Euro Mitarbeiter Benefits bereitstellt, ohne festgelegten Benefit-Partner, und er diese flexibel einsetzen kann, wo auch immer er will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er damit seine nächste Physiotherapie-Stunde bezahlt.

Employee Benefits sind nicht einfach nur eine Methode, um mehr qualifizierte Bewerber:innen zu bekommen.

Sie sind ein Zeichen für die Mitarbeitenden, dass sich Unternehmen wirklich für ihre Angestellte interessieren und sie in ihrer Freizeit unterstützen.

In ihrem Lieblingssport.
In ihren persönlichen Talenten und Nebenprojekten.
In ihren Werten.

Es sind Employee Benefits. Warum also geben die meisten Unternehmen ihrer Belegschaft nicht auch die Freiheit, ihre Benefits frei nach ihren Passionen zu wählen? Jeder Mensch hat seine eigene persönliche Leidenschaft für die er brennt.

Für die einen sind es die eigenen Kinder, Gitarre spielen, für andere Keramikkunst und die anderen wiederum lernen leidenschaftlich gerne exotische Sprachen. Diese Leidenschaften sind meist so speziell, dass es eigentlich unmöglich ist, auf diese einzeln einzugehen. Es wird immer einen Mitarbeitenden geben, der benachteiligt wird. Trotzdem müssen Unternehmen die Passionen ihrer Belegschaft berücksichtigen, wenn sie ihre Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen binden und wertvolle Mitarbeiterbeziehungen aufbauen wollen. Denn wie erreicht man einen Menschen? Mit Emotionen.

Stell Dir vor, welche tiefe emotionale Verbindung entsteht, und wie positiv ein:e Mitarbeiter:in reagieren würde, wenn sein Unternehmen seine größten Interessen und Leidenschaften unterstützt. Mit personalisierten Benefits. Mitarbeiter:innen wollen in ihrer Auswahl nicht beschränkt werden. Ganz im Gegenteil. Sie wollen die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welche Benefits sie nutzen wollen. Die Lösung liegt in der Flexibilität.

Möchtest Du Deinen Mitarbeiter:innen mehr Flexibilität bieten und Benefits die wirklich zu ihrem Lifestyle passen? Dann vereinbare noch heute einen Termin und starte mit HelloBonnie in eine Zukunft mit mehr Mitarbeiterzufriedenheit.

Über die Autoren

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Zora

Growth Marketing

Hi, ich bin Zora, Teil des Growth Marketing Teams bei HelloBonnie. Ich investiere mein Benefit Budget am liebsten in Konzerttickets und meine neuste Booktok obsession. Viel Spaß beim Lesen! <3